Mirea Pfadt sammelte gleich vier Kreistitel ein. Foto: gts

Henstedt-Ulzburg. Erstmals nach der langen Corona-Pause richtete der Kreis-Tischtennisverband Segeberg wieder Titelkämpfe für Schülerinnen und Schüler in den Altersklassen 15 und 18 aus. 44 Spielerinnen und Spieler aus neun Vereinen waren dem Ruf gefolgt und schlugen in der Sporthalle der Gemeinschaftsschule Rhen auf. „Nach Corona hatten alle wieder Lust auf Tischtennis“, freute sich KTTV-Jugendwart Burkhard Hartmann über die positive Resonanz, die sogar die Vor-Corona überstieg. „Bei den letzten Turnieren waren es immer so 35 Teilnehmende.“

Trotz der erfreulichen Anzahl der Teilnehmenden würde sich Hartmann wünschen, dass in den Vereinen zukünftig mehr Nachwuchsförderung betrieben wird. Rund ein Dutzend Klubs im KTTV Segeberg bieten Tischtennis für Kinder und Jugendliche an. Insgesamt nehmen elf Mannschaften im Jugend- und fünf Teams im Schüleralter an Punktspielen teil. Warum dies nicht mehr sind, dafür gebe es einige Gründe, so Hartmann. „Zum Beispiel, dass in vielen Vereinen Betreuer fehlen, die sich um die Kinder und Jugendlichen kümmern.“

In der Tischtennissparte des TuS Fahrenkrug wird der Nachwuchs seit Jahren intensiv gefördert. Kein Wunder also, dass die herausragende Spielerin für diesen Verein spielt: Mirea Pfadt, die im September 15. bei den Spielen zur Landesrangliste geworden war, sicherte sich sowohl in der Altersklasse 15 als auch in der AK 18 im Einzel und im Doppel den Titel. maw

Mädchen 15: 1. Mirea Pfadt (TuS Fahrenkrug), 2. Stella Meischl (PSG Segeberg), 3. Nike Gromoll (BSV Kisdorf);
Mädchen 15 Doppel: 1. Mirea Pfadt / Nike Gromoll, 2. Stella Meischl / Alexa Haderup (beide PSG Segeberg);
Mädchen 18: 1. Mirea Pfadt, 2. Sahar Amiri (SC Ellerau), 3. Stella Meischl;
Mädchen 18 Doppel: 1. Mirea Pfadt / Stella Meischl, 2. Sahar Amiri / Soha Amiri (beide SC Ellerau).

Jungen 15: 1. Frederik Schumann (SV Hagen), 2. Cedric Stolley (TuS Fahrenkrug), 3. Emmanuel Anthony (SV Hagen);
Jungen 15 Doppel: 1. Cedric Stolley / Elias Schander (beide TuS Fahrenkrug), 2. Frederik Schumann / Emmanuel Anthony (beide SV Hagen);
Jungen 18: 1. Bastian Schiller (Kaltenk. TS), 2. Tom Hagel (SV Henstedt-Ulzburg), 3. Ben Weilkiens (Leezener SC)
Jungen 18 Doppel: 1. Bastian Schiller / Tammes Noel Böttcher (beide KT), 2. Bosse Schoer / Ben Weilkiens (PSG Segeberg / Leezener SC).