Unter außergewöhnlichen und unter erschwerten Bedingungen hat David Schander heute seinen ersten Kreismeistertitel im Einzel gewonnen.

Nach zahlreichen krankheitsbedingten Ausfällen war David bei der heutigen Kreismeisterschaft der Altersklasse U13 der einzige Fahrenkruger Teilnehmer. Zu allem Unglück musste David auch noch ohne Coach an dem Turnier teilnehmen. Offensichtlich hat David diesen Umstand als Herausforderung angenommen, anstatt sich davon entmutigen zu lassen. In der Sporthalle Hasenmoor traf er auf bekannte Segeberger Gesichter und wurde von deren Trainer Carsten Krämer unter die Fittiche genommen.

Trotz der üblichen Aufregung hatte David ein gutes Gefühl und von Anfang an die nötige Sicherheit in seinem Spiel. Da er ohne Trainer bei dem Turnier auskommen musste, machte er aus der Not eine Tugend und legte sich seine Strategie in den einzelnen Partien selbst zurecht.

Gegen Jeremy Facklam war er in seinem ersten Spiel mit 3-2 Sätzen erfolgreich. Gegen dessen jüngeren Bruder Samuel verlor er mit 1-3. Im abschließenden Spiel gegen die nominell stärkste Spielerin Stella Meischl konnte er sich knapp durchsetzen. Am Ende mussten bei gleichem Spiel- und Satzverhältnis die einzelnen Punkte ausgezählt werden. Dabei hatte David mit lediglich zwei Punkten mehr die Nase vorn, so dass er sich über den Siegerpokal freuen durfte.

Über diesen Erfolg war David zu Recht sehr stolz, da er als klarer Außenseiter gegen die drei Segeberger angetreten ist. In den vorherigen 10 Duellen konnte er in der Vergangenheit kein Spiel gewinnen. Unter den beschriebenen erschwerten Umständen ist seine Leistung umso bemerkenswerter.